Business-Aufbau und persönliche Entwicklung

von | Sep 26, 2022 | Inspiration

Auf ins Abenteuer Business-Aufbau

Heute möchte ich mal alle Selbstständigen und Unternehmerinnen würdigen, dass sie sich auf diesen spannenden Weg „Business-Aufbau“ gemacht haben, der so viel Gutes beinhaltet und der eine riesige Chance in Sachen persönliche Entwicklung bereithält. Big shout out to you!!

Dieser Blogartikel ist für dich, wenn du manchmal (gefühlt) auf der Stelle trittst und wenn du Lust darauf hast, alte, hinderliche Glaubenssätze und Muster hinter dir zulassen!

Wenn du auch auf diesem Abenteuerweg Business-Aufbau bist (egal ob voll und ganz oder als Side-Business), dann würdige dich und feiere dich auch selbst dafür. Allein die Tatsache, dass du losgegangen bist,

• für das, was dir wichtig ist,
• für das, was du in die Welt bringen willst und
• für das, was du für andere tun möchtest,

ist so wunderbar.

Vertraue dem Prozess und vor allen Dingen vertrau dir, dass du in der Lage sein wirst, dein Business und dein Leben nach deinen Vorstellungen zu gestalten.

Das ist „female empowerment“ für mich: wenn Frauen ihr Leben so gestalten, dass sie sagen: „ja, so ist es gut, so möchte ich mein außergewöhnliches Leben führen! So fühlt es sich schön und richtig für mich an.“

Ich selbst hatte auch Phasen in meinem Leben, da fühlte ich mich erschöpft und abgeschlagen, ohne zu wissen, wie ich das ändern könnte. Und ich war frustriert, weil ich das Gefühl hatte, dass mir keiner helfen konnte. Zum Glück habe ich damals Coaches gefunden, die mich unterstützt haben, meinen Weg zu finden und jetzt bin ich dankbar und glücklich, dass ich als Empowerment Coach Selbstständige und (angehende) Unternehmerinnen dabei unterstützen darf, in ihre persönliche Kraft zu kommen.

 

Aufbau und Wachstum in der Selbständigkeit als Unternehmerin

In meiner Arbeit verknüpfe ich Erfolgsmindset, Achtsamkeit und Selbstwert-Stärkung. Ich finde es so spannend, dass sich beim Thema Business-Aufbau ganz viel von unseren innersten Themen zeigt. Sich selbstständig zu machen oder ein Unternehmen aufzubauen, gibt uns die Chance in großem Maße zu wachsen, weil wir mit unserer ganzen Person gefragt sind. Als Solopreneure können wir uns nicht hinter glänzenden Visitenkarten und tollen Büro-Gebäuden verstecken. Zumindest am Anfang nicht!

Das höre ich so oft von Frauen, die sich nach einer Festanstellung selbstständig machen: „Früher in der Festanstellung ging alles leichter, auch das Verkaufen. Jetzt habe ich da so meine Schwierigkeiten.“ Kennst du dieses Phänomen auch? Als Selbstständige oder Unternehmerin müssen wir unsere ganze Person reinbringen und auch vermarkten und das fällt den meisten von uns schwer. Das ist außerhalb unserer Komfortzone und da kommen schnell so Fragen auf, wie:

Kann ich das überhaupt?
Bin ich schon so weit?
Mache ich das gut genug?

Und dann passiert es häufig, dass wir anfangen die Dinge zu „zerdenken“ und durch das Zuviel-Denken nicht ins Tun kommen. Das Gefühl auf der Stelle zu treten, erleben viele, die auf diesem „Abenteuerpfad Business-Aufbau“ sind und ich bin dort auch schon gewesen.

 

Der Glaubenssatz als Blockade

Wenn wir in diesem Modus sind, wo wir gefühlt auf der Stelle treten, dann halten uns Glaubenssätze zurück, die unbewusst wirken und die wir häufig nicht mal genau benennen können. Und genau an diesem Punkt wird das Selbstständig-Sein oder Unternehmerin-Sein so spannend.

Wenn du da gerade bist, dann ist das ein ziemlich genialer Punkt. Hier gibt es etwas zu entdecken, dass du sonst nie entdecken würdest: was hält dich auf? Welche Glaubenssätze wirken da in dir? Und wer wärst du ohne diese Glaubenssätze?

Mach dir bewusst, was dich steuert und entlarve diese Glaubenssätze als Gedanken, die nicht wahr und nicht dienlich sind. Die dich abhalten, die Menschen zu unterstützen, die da draußen warten, dass du dein Produkt, deine Dienstleistung anbietest. Und du tust es nicht, weil du so in deinem Ego gefangen bist und in deiner Angst, was andere über dich sagen und denken könnten.

Das große Geschenk des Business-Aufbaus ist, dass wir als Selbstständige/Unternehmerin lernen, zu unseren Werten zu stehen und dass wir Schritt für Schritt mehr Mut entwickeln, das auch zu kommunizieren und nach außen zu bringen. So entwickeln wir uns immer mehr zu der Person, die wir wirklich sind… und die wir auch schon immer waren.

Wenn du schon damit begonnen hast, dein (Side)Business aufzubauen, mach dir bewusst, welches Geschenk darin steckt, dass du diesen Weg gewählt hast, auf dem du so viel über dich lernen und so sehr persönlich wachsen kannst.

Denn als Selbstständige/Unternehmerin sind wir mit unserer ganzen Person gefragt und wir dürfen lernen, sichtbar zu sein und uns sehen und hören zu lassen. Wir dürfen uns entwickeln – also aus alten, hinderlichen Glaubenssätzen und Mustern herauswickeln, um noch mehr wir selbst zu sein und damit auch zu wirken.

Sei du selbst! Für mich ist das eigenes Business ein grandioser Weg, um neben beruflichen Erfolg auch die Freiheit zu erlangen, die wir uns wünschen – ganz im Sinne von „Be you!“

——

Mein Name ist Sylke Funke und meine Passion ist es, leidenschaftliche Selbstständige und (angehende) Unternehmerinnen dabei zu unterstützen, für ihr Business noch mehr in ihre Umsetzungspower und in den Flow zu kommen! Für angehende Unternehmerinnen biete ich gerade wieder mein 5-wöchiges 1:1 Step Into Your Business Power Coaching an, mit dem du ein solides Fundament für deinen Businessaufbau legst und dich selbst stärkst – für dein Business und ganz generell für dein außergewöhnliches Leben. Wenn das interessant für dich klingt, melde dich bei mir! Ich freue mich darauf, dich und dein Business kennen zu lernen. Du findest mich unter: sylkefunke.com

Hast du Lust auf Austausch und Impulse, damit dein Business-Aufbau mit Leichtigkeit und Freude geht? Dann lade ich dich herzlich ein, meiner kleinen, aber feinen, kostenfreien Step Into Your Power Facebook-Gruppe für Frauen beizutreten:

zu meiner Facebook-Gruppe

It’s time to step into your power!

Sylke Funke

Sylke Funke

Als Empowerment Coach unterstütze ich, engagierte Frauen mit Vision wie dich, für ihre Ziele und ihr außergewöhnliches Leben aktiv zu werden