Wohlbefinden für Selbstständige und Unternehmerinnen

von | Nov 7, 2022 | Inspiration

Die Zeiten sind momentan sehr herausfordernd und wir alle spüren Unsicherheit und Veränderung. In solchen Zeiten, wo es so viel turbulente Einflüsse von außen auf uns einprasseln und das Leben immer mal wieder an uns rüttelt, ist es sehr wichtig, das eigene Wohlbefinden in den Mittelpunkt zu stellen. Mit diesem Blog-Artikel möchte ich dich ermuntern, gut auf dich selbst zu achten und dir selbst Gutes zu tun. Und ich teile eine einfache und wunderbare Übung für dein Wohlbefinden, die du jederzeit machen kannst, um noch mehr in deiner Kraft zu sein.

Was uns gut tut und durchatmen lässt ist sehr unterschiedlich und individuell. Ich zum Beispiel liebe es, Sport zu machen. Ich nenne das meine „daily dose of sports“ und dabei ist egal was ich mache und wann – Hauptsache ich habe mich 30 Minuten am Tag bewegt. Meistens gehe ich mit unserer Hündin joggen oder ich mache eine Einheit Yoga zu Hause im Wohnzimmer. Ich brauche den Sport, um mich gut zu fühlen.

 

Und was ist es für dich – wie stärkst du dein Wohlbefinden?

Mach dir wieder bewusst, was dir persönlich gut tut und mach unbedingt mehr davon. Wir haben die Wahl, wie wir unsere Zeit verbringen. Als Empowerment Coach ist es mir ein Herzensanliegen, Frauen daran zu erinnern, dass sie ihr Wohlbefinden zu ihrer Priorität machen dürfen. Wohlbefinden ist einer meiner höchsten Werte und es gehört auch zum Step Into Your Power Coaching – denn es ist auch die Grundlage für alles, was wir in unserem Business und Leben realisieren wollen.

Wenn du auch als Selbstständige/Unternehmerin arbeitest, mach dir bewusst, dass es nicht darum geht, irgendwo anzukommen. Der Moment, in dem wir sagen „ja, jetzt habe ich es geschafft!“ kommt nie, denn wir entwickeln uns ständig weiter, setzten uns neue Ziele und begegnen neuen Herausforderungen. Unternehmertum ist eine Reise, in der es nicht um Erfolg per se geht, sondern eigentlich darum, glücklicher und zufriedener zu leben.
Und mit diesem Leben, das sich für uns gut anfühlt, können wir heute anfangen, ganz egal was im Außen so los ist. Es geht darum, den Moment wahrzunehmen und ihn auch zu genießen.

Unsere innere Welt ist die Quelle für Kraft und Wohlbefinden. Gandhi hat gesagt:
„sei du selbst, die Veränderung, die du in der Welt sehen willst.“
Ein sehr schöner Satz, der uns daran erinnert, dass unser Sein auch in die Welt strahlt. Wir können einen positiven Einfluss haben auf unser Umfeld und die Welt, wenn wir bei uns selbst beginnen.

 

Vielleicht fragst du dich, wie das gehen kann?

Dann möchte ich eine wunderbare, praktische Übung mit dir teilen. Diese einfache, aber wirkungsvolle Übung hilft dir, zu dir selbst zurückzukommen und dich mit dem Teil in dir zu verbinden, der kraftvoll ist und verbunden ist mit dem göttlichen Feld. Dafür schließe für einen Moment die Augen und denke an einen Moment in den letzten Tagen oder in der vergangenen Woche, indem du dich ganz präsent gefühlt hast. Vielleicht gab es einen Moment, wo du die Sonne wunderschön hast aufgehen sehen. Oder du warst im Wald und hast das goldene Licht genossen und die bunten Herbst-Blätter sind dir um die Nase geflogen. Oder du hast mit deiner Familie oder Freunden beim Essen zusammengesessen und warst glücklich und zufrieden. Oder du hast dich über dein Haustier amüsiert. Dein Hund oder deine Katze hat Faxen gemacht oder sich einfach auf deine Füße gelegt. Also, ein kleiner Moment, wo du ganz da gewesen bist.

 

Geh noch mal in der Erinnerung zu diesem Moment und fühle diese Erfahrung in deinem Körper.

Das ist der göttliche Teil in dir. Das ist der Teil in dir, der in Verbindung geht und der Liebe empfängt und Liebe geben kann. Und wenn du dich in den nächsten Tagen, alleine gestresst, nicht verbunden fühlst, dann schließe deine Augen und komm zurück zu diesem Gefühl. Dein kraftvolles und verbundenes Ich ist immer in dir und dieser Teil steht dir immer zur Verfügung. Er wartet nur darauf, dass du dich mit ihm verbindest.

Als Empowerment Coach ist es mir eine große Freude, Selbstständige und (angehende) Unternehmerinnen immer wieder daran zu erinnern, welche großartige Ressource wir haben, wenn wir uns die Zeit nehmen, um uns mit uns selbst zu verbinden.

Mit diesem Blogartikel möchte ich dich daran erinnern,

  • dass du dein Wohlbefinden zur Priorität machen darfst
  • dass du wichtig bist und dass es wichtig ist, wie es dir geht
  • dass „selfcare“ überhaupt nicht egoistisch ist, sondern im Gegenteil! Denn wenn es dir gut geht, geht es auch allen anderen um dich herum gut.
  • dass du wunderbare Ressourcen hast, wenn du dir Zeit nimmst, dich mit dir selbst und dem göttlichen Teil in dir zu verbinden.

Wenn du dich als Selbstständige oder Unternehmerin stärken möchtest und dich Themen wie Businessaufbau mit Leichtigkeit und Freude, Achtsamkeit und Wohlbefinden interessieren, dann hör dir meinen Step Into Your Power Podcast an. In Episode 26 spreche ich über das Thema Wohlbefinden. Suchst du Unterstützung, um dein Business mit Freude und Leichtigkeit aufzubauen? Dann kontaktiere mich für Coaching oder abonnieren meinen Step Into Your Power Newsletter. Durch den Newsletter erhältst du wöchentlich Impulse, Gedanken und Strategien, um noch mehr in deiner Kraft zu sein.

Sylke Funke

Sylke Funke

Als Empowerment Coach unterstütze ich, engagierte Frauen mit Vision wie dich, für ihre Ziele und ihr außergewöhnliches Leben aktiv zu werden