Für deine Vision in die Umsetzung gehen

von | Jun 19, 2023 | Inspiration | 0 Kommentare

Bist du auch (angehende) Selbstständige oder Unternehmerin und dabei, das was du in der Welt sehen willst, zu realisieren? Damit deine Vision auch wirklich Realität wird, geht es in diesem Blog-Artikel darum, wie du für deine Vision in die Umsetzung kommst.

Gerade die Jahres-Mitte ist ein guter Moment, um mal innezuhalten und dich zu fragen:

  • Was lief gut im ersten Halbjahr? Was lief vielleicht nicht so gut?
  • Wo stehe ich jetzt?
  • Und wo will ich hin??

Gönn dir immer mal wieder Zeit, um dich mit dem auseinander zu setzen, was du willst und auch konkrete Schritte für dich festzulegen – mit einem dazugehörigen Zeitplan. Mit deiner Vision im Gepäck, gehst du dann in die Umsetzung.

Hilfreich, damit du vom Nachdenken ins Tun kommst ist ein Business-Mentor oder Business-Buddy, der dich „accountable“ halten und inspirieren kann.

Leider nehmen wir uns diese Zeit im hektischen Alltag viel zu selten… dabei spielt unsere Vision eine sehr große Rolle in dem, was wir erreichen werden.

3 wertvolle Gedanken, die dich unterstützen, deine Vision mit Leichtigkeit in die Welt zu bringen:

 1. Start with the end in mind

Bestimmt hast du diesen Satz auch schon mal gehört. Er stammt von Stephen Covey und seinem Buch „The seven habits of highly effective people.” Wenn du dich jetzt mit deiner Vision beschäftigst, dann schreib doch mal auf, was du dir wünschst.

Aber nicht nur „ein Bisschen mehr“, „ein Bisschen besser“, sondern so wirklich aus dem Vollen schöpfend: was ist deine Vision für dein Leben und dein Business, wenn du keine Beschränkung hättest und es dir mit der guten Fee ganz so designen könntest, wie es sich toll für dich anfühlt?

Dream Big!! Geht über deinen logischen Verstand hinaus und in das Gefühl von: alles ist möglich.

Und wenn du das aufschreibst, dann in der Präsenzform. Z.B.: ich habe ein gut-laufendes Business mit einem monatlichen Umsatz von x und unterstütze Menschen dabei, die… und arbeite von unterwegs… oder von meinem Ferienhaus auf Hawaii… oder was es eben für dich ist. Ich halte regelmäßig Vorträge und Workshops über… Oder ich habe ein Holzhaus im Grünen, das mein Büro ist, wo auch andere arbeiten und wir uns regelmäßig auf einen Kaffee in der Küche treffen…

Mach es so, dass diese Übungen Spaß macht und spielerisch ist. Wenn du das aufschreibst und deine Vision wertschätzt, wirst du erstaunt sein, wie viel du davon bald schon realisiert hast.

Trau dich deine Vision in diesem Sinne aufzuschreiben und sei gespannt, was passiert!

Der zweite wertvolle Gedanke zum „Vision Casting“

2. „Alles was du willst, liegt auf der anderen Seite der Angst.“

Dieser Satz stammt von meinem Coach in den USA und ich weiß, ich habe ihn hier im Podcast schon mal geteilt. Ich finde ihn sehr wertvoll… weil er uns auch auffordert hin zu gucken: was mache ich regelmäßig und gerne – und was nicht? Wenn du neue Resultate haben willst, dann wirst du etwas anders machen müssen, als üblich.

Und vermutlich gibt es Dinge, die du tun müsstest, aber einfach nicht tust.

Ich spreche mich da selbst auch nicht von frei. Das Gemeine ist, dass wir selbst so bussy sind und so viel machen, dass es uns immer so vorkommt, als würden wir uns richtig bemühen. Aber wenn wir genau hinsehen, machen wir die Dinge, die uns leichtfallen (z.B. Stunden in Canva und Instagram verbringen) anstatt die Dinge, die uns wirklich um einen großen Schritt voranbringen würden: das Live, das Verkaufsgespräch, die Kooperationsanfrage….

Und für diese Dinge, die uns herausfordern, haben wir dann gute Ausreden wie „keine Zeit“, „zu müde“, „zu viele to dos auf einer anderen Baustelle“, keine Klarheit, nicht wissen wie das geht … usw. Du kennst bestimmt deine Ausrede. 😉

Aber: all das, was wir als Hürden sehen, ist in Wirklichkeit Ausdruck von Angst, die uns abhält, das zu tun, was jetzt wirklich ansteht. Und diese Angst versteckt sich hinter diesen „logisch“ klingenden Gründen. So schaut’s aus!! Wie man in Bayern gerne sagt.

Also braucht es einen Moment der Selbstreflexion … diese Selbstsabotage (die eigentlich ein Schutzmechanismus ist) zu erkennen und dagegen anzugehen. Und für neue Resultate, für Business-Aufbau, für die Dinge, die wir eigentlich wollen (Liebe, Gesundheit, Erfolg… setzt ein, was auf deiner Agenda gerade ganz oben steht!) — werden wir durch unsere Angst hindurch gehen müssen. Es tun, obwohl es sich im ersten Schritt unbequem, ungemütlich, ungewohnt, anstrengend und vielleicht „very scary“ anfühlt.

Kannst du sehen welche Dinge das für dich sind?? Wenn ja, dann schreib dir diese Dinge unbedingt auf. Egal, ob es eine Sache ist, drei Dinge sind oder 10. Leg fest, wozu du dich jetzt entscheidest, bereit zu sein. Das ist der Weg, um die selbstgemachten Fußfesseln abzulegen und wirklich loszulegen.

Und der dritte wertvolle Gedanke, den ich mit dir teilen möchte, ist verbunden mit der Frage:

3. „Was hast du davon, wenn du deine große Vision (die du für dich durch den Podcast notiert hast) erreicht hast?

Wow, oder?

Was bringt dir das, was du erreichen willst? Zufriedenheit? „Impact“? Ein gutes Gefühl, es geschafft zu haben? Die Freude sinnhaft zu arbeiten? Für andere oder eine Sache da zu sein? Freiheit? Glück? Entspannung? Selbstliebe?? … Geh da mal rein und frag dich, was es ist.

Und dann frag dich, ob du dieses etwas, was du erreichen willst, nicht auch schon jetzt in deinem Leben haben kannst. Sei jetzt schon die Person, die du sein willst.

Es ist eine Entscheidung, wie du durch den Tag gehst, in welcher Energie du bist und wie du dich fühlst. Ob du das jetzt schon lebst, was dir wichtig ist.

Gerade als Selbstständige und Unternehmerin hast du sooo viele Möglichkeiten, andere mit einem Post, einem Live, einem Podcast zu erreichen und zu unterstützen. Und es ist egal, wie viele Menschen zu hören, es lesen, kaufen… wenn du nur 1 Person erreichst, dann hat es sich schon gelohnt.

Und ganz egal, wie du arbeitest und lebst… es gibt jeden Tag die Möglichkeit, das was dir wichtig ist, zu leben.

Es bedarf dafür die Fähigkeit, alte Gewohnheiten und Fußfesseln abzulegen und dich dem hinzuwenden, was du willst – deinen Fokus darauf zu legen – und ganz im Sinne von Step Into Your Power deine wertvolle Energie nicht mehr an die Dinge abzugeben, die dich entweder gar nicht selbst betreffen oder die nicht wichtig für dich sind.

Siehst du das auch so??

Hast du Lust, dich auf deine Vision von deinem außergewöhnlichen Leben auszurichten?

Oder gibt es noch etwas, das dich aufhält?

 

Als Empowerment Coach unterstütze ich Frauen für ihre Ziele und Träume in Aktion zu gehen und wirklich in die Umsetzung zu kommen. Dabei habe ich das Glück, mit wunderbaren Frauen zusammenzuarbeiten, die etwas in der Welt bewegen wollen und die bereit sind neue Wege zu wagen und unkonventionell zu denken.

Wenn du auch auf dem Weg als Selbstständige oder Unternehmerin bist (oder dir wünschst, jetzt loszustarten) und eine kompetente Begleitung suchst, um mit Leichtigkeit sichtbar zu sein und ins Tun zu kommen – dann buche mein Step Into Your Power 1:1 Business Mentoring. Es eignet sich für Frauen, die ein Business neu beginnen wollen oder ihr Business auf das nächste Level bringen wollen. Es geht über 6 Coaching-Session, basiert auf meiner T.I.G.E.R. Strategie und bringt Klarheit, Fokus und Umsetzungspower! Wenn du das Coaching buchst, stehe ich dir sechs Wochen für alle Fragen zur Verfügung und wir gucken gemeinsam, was es braucht, damit du in die Leichtigkeit und den Business-Flow kommst. Bist du dabei?

Ich freue mich von dir zu hören und wünsche dir von Herzen, dass es dir gut geht (in dieser wunderbaren Sommerzeit) und dass du noch leichter in die Umsetzung von deiner – dich bewegenden – Vision kommst.

It’s time to step into your power!

Sylke Funke

Sylke Funke

Als Empowerment Coach unterstütze ich, engagierte Frauen mit Vision wie dich, für ihre Ziele und ihr außergewöhnliches Leben aktiv zu werden